Die enowa AG gewinnt eLearning Award 2021

Die enowa AG hat gemeinsam mit ihrem Kunden LANXESS Deutschland GmbH den eLearning Award 2021 in der Kategorie „IT-Trainings“ gewonnen. Damit zeichnete das eLearning Journal das von der enowa AG und LANXESS Deutschland GmbH eingereichte Projekt „Vom Klassenraumtraining zur digitalen IT-AKADEMIE: IT-Training bei LANXESS neu gedacht“ aus.

Bei der gemeinsamen Umsetzung des Projektes gelang es dem Team, das IT-Training bei LANXESS komplett neu zu erfinden und auf die Mitarbeiter und die IT-Strategie des Konzerns zuzuschneiden. Die Jury des eLearning Journals hob daher besonders das innovative und integrative Konzept des Projektes hervor. Während des Entwicklungsprozesses des IT-Trainingskonzepts sei es gelungen, die Mitarbeiter direkt einzubinden und dadurch deren Input in das neue Konzept zu integrieren. Dieser Ansatz sei sehr positiv aufgenommen worden.

Für den Erfolg des Projektes, so Stefan Baltzer, enowa AG, sei auch der Einsatz unterschiedlicher Trainingsmethoden entscheidend gewesen: „Wesentlich für das Projekt ist vor allem die Einführung von Blended Learning (eine Mischung aus Classroom Training, Social Learning und E-Learning), das unserem Kunden im Vergleich zum bisherigen Präsenzunterricht ein breites Portfolio an Kombinationsmöglichkeiten bietet und ein flexibles und zielgerichtetes Lernerlebnis sicherstellt. Hierdurch wird IT-Training effizient. Mit einem hohen Maß an Automation in der Erstellung kann leichtgewichtig dafür gesorgt werden, dass Prozesse und IT-Systeme auch wirklich von den Nutzern in vollem Maß gelebt werden.“

Sonja Geuer, Head of Training & Learning Solutions der LANXESS Deutschland GmbH, erläutert: „IT-Kompetenzen sind für die Mitarbeiter wesentlich fürs Lernen, Arbeiten und den langfristigen Erfolg von LANXESS. Mit unserer digitalen IT-Akademie kann der Lerner nun IT-Inhalte flexibel in seinen Arbeitsalltag integrieren und behält diese durch die leichtgewichtige Aufbereitung besser in Erinnerung.“

Eine ausführliche Dokumentation des Projektes finden Sie auf der Internetseite des eLearning Journals:

Alle Infos zum Training & Learning-Team der enowa AG finden Sie unter

Logo enowa zum Download

Pressemitteilung als PDF Datei

Pressemitteilung als RTF Datei

Bleiben Sie auf dem Laufenden

In unserem Newsletter berichten wir über Technologien, Methoden und Themen rund um die digitale Transformation in den Branchen Industrie und Versicherungswirtschaft. Darüber hinaus erhalten Sie exklusive Einladungen zu Events und Web-Seminaren.

Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich zum Newsletter an.